Die Frage diskutieren wir seit dem Beginn in 2012. Wir diskutieren es immer wieder, vor der Gründung, im Aufbau und auch noch heute. Sind wir als Peer School ein CSR-Berufsverband? Es ist auch so schön kurz und verständlich.

Es ist ja auch eine sehr berechtigte Frage, denn die starken organisationalen CSR-Netzwerke (wie Econsense, BAUM oder UPJ) ergänzen wir als Peer School um die persönliche Ebene. Wie ein CSR-Berufsverband.

Wir fokussieren sehr klar auf Nachhaltigkeitsverantwortliche aus Organisationen, wie ein CSR-Berufsverband. Und, wir leben öffentlich und geschlossene kollegiale Aus- und Weiterbildungen, wie ein… Du errätst es, ein CSR-Berufsverband.

Jedoch unterscheiden wir uns sehr klar in der inneren Haltung und im Selbstverständnis. Unsere Werte offen und persönlich, praxisorientiert und vertrauensvoll, kreativ und wagemutig sowie informell und humorvoll leben wir im Kern und bei jedem Austausch. Es fängt bei unseren Aufnahmeritualen an, dem informellen Getränk und es zieht sich in jedes Treffen oder kollegiales Lernformat durch. Wir versuchen uns auch irgendwie durch diese Werte und die innere Haltung zu differenzieren dies als Organisation sowie als Individuum.

Wir sind Scholars, keine Mitglieder eines Vereins. Wir verstehen uns Lehrende und Lernende zugleich. Diese Haltung wünschen und fordern von unseren Scholars ein. Denn viele sind absolute Expert:innen in einem Bereich und total Unwissende in anderen Bereichen. Das Schöne ist, uns geht es allen so. Fast alle von uns arbeiten in kleinen Teams, mit großen Zielen und vielen relevanten Stakeholdern die uns ganz genau auf die Finger schauen.

All das reflektiert sich in unserem Namen wieder, denn „Peer School“ übersetzt ins Deutsche heißt „die Schule der Gleichgesinnten“. Das sind wir, aber das ist schwerer zu fassen im Vergleich zum CSR-Berufsverband.

Wenn Du bei einem unserer Formate warst, wirst Du schnell merken, wir genau kein CSR-Berufsverband sind. Wir haben zwar alle Hinweise darauf, aber wir täuschen links an und laufen rechts an einem vorbei. Dabei haben wir ein Lächeln auf den Lippen und über 100 Fachkollegen in der Hinterhand.

Wir laden Dich ein in unsere Formate. Schau dazu in unseren Stundenplan und schnupper mal bei uns in die Schule rein. Du wirst, hoffentlich, positiv überrascht sein. Und, wenn nicht, dann sag es uns, dann läuft was schief.